Wir sind wieder voll im Rennen.....

von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)

Die Tuggner traten in Taverne von Beginn weg spielbestimmend auf. Nach einigen gefährlichen Chancen auf beiden Seiten war es in der 21. Minute Jonas Rüegg, der einen an der Querlatte abgeprallten Schuss von Jakup Jakupov per Kopf im Netz unterbringen konnte. Klar verdient konnte die Previtali-Elf die Führung mit in die Pause nehmen, allerdings musste man noch eine Schippe drauflegen, um das Spiel definitiv zu entscheiden.

Ebendies gelang in der zweiten Halbzeit nicht sofort, die Tessiner spielten aggressiv und schienen sich noch für die schallende 6:0-Niederlage aus der Hinrunde revanchieren zu wollen. Und nachdem Tuggen nicht mit letzter Konsequenz den zweiten Treffer suchte, kam plötzlich Taverne zu einem Penalty. Routinier Kabamba verwandelte diesen kaltblütig zum schmeichelhaften Ausgleich. Die Körpersprache der Tuggner signalisierte aber, dass man hier mehr als ein Unentschieden wollte. Und tatsächlich dauerte es nach dem Gegentreffer nur vier Minuten, ehe Brian Mallo in der 61. Minute einen schön herausgespielten Angriff abschliessen und damit das entscheidende Siegtor für Tuggen erzielen konnte.

Bis zum Schluss mussten sich die Previtali-Elf ihre drei Punkte aber noch verdienen, es blieb ein hart umkämpftes Spiel. Souverän tat sie dies, und konnte gleichzeitig auf Schützenhilfe aus La-Chaux-de-Fonds zählen: Diese trotzten Meyrin ein Unentschieden ab, womit Tuggen nun wieder in der besseren Position für die Aufstiegsspiele ist. Gewinnt man am kommenden Samstag zu Hause gegen GC II, kann der Mannschaft von Ivan Previtali niemand mehr die Qualifikation für die Aufstiegsspiele nehmen. Entsprechend zeigte sich Previtali nach der Partie zufrieden mit seiner Mannschaft: «Auf dem Papier waren wir zwar Favorit. Aber sie haben alles gegeben und uns gefordert. Man muss hier zuerst gewinnen.» Er sei stolz und zufrieden, seine Jungs seien mit Emotionen im Spiel gewesen. «Ich habe viele gute Sachen gesehen, auch wenn nicht alles immer geklappt hat», so Previtali abschliessend.

 

Telegramm

Taverne – Tuggen 1:2 (0:1)

Campo comunale, 150 Zuschauer, SR: Luca Schelbli

Tore: 21. Rüegg 0:1, 57. Kabamba 1:1, 61. Mallo 1:2.

Tuggen: Merlo; Mallo, Herlea, Rüegg, Keller; Meier, Györky, Teixeira (84. Loue); Jakupov (90.+1’ Weiler), Anioke, Fetaj (63. Catari).

Taverne: Prati; Ndaw, Kabamba, Di Benedetto (84. Novaresi), Mattei; Fontana (66. Muadinavita), Guerchadi, Vitulli; Carrasco (67. Traore), Niang, Mille (84. Perini).

 Bemerkung: Taverne ohne Sordillo, Telesca, Guaita, Cvetkovic, Borioli und Durini. Tuggen ohne Bärtsch, Fässler und Morina.

Verwarnungen: 44. Mattei (Unsportlichkeit), 47. Kabamba (Reklamieren), 76. Mille (Foul), 84. Vitulli (Reklarmieren).

Zurück