Tuggen klettert auf den 2. Tabellenrang
von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)

Das Heimteam nimmt ab der ersten Spielminute das Geschehen in die Hand und man merkt dass unbedingt ein Sieg her muss. Coach Prevtiali lässt mit einer 3-Abwehrkette spielen, das gibt für die Spieler Mallo und Keller mehr Platz auf den Aussenbahnen und den nutzen sie auch. Die erste Torchance lässt nicht lange auf sich warten, in der 7. Minute schiesst Kriz aus rund 18 Meter übers Tor. Nur 3 Minuten später kann La Rocca wiederum aussen vordreschen und in der Mitte Rodrigues zum 1:0 bedienen. Tuggen lässt in der ersten Halbzeit nichts anbrennen, Taverne lauert auf Konter, kommt aber immer nur bis an den Strafraum. Es geht zur Pause. Anscheinend hatte das Heimteam etwas den bessern Pausentee und startete fulminant in die zweiten 45 Minuten. Nach 30 Sekunden konnte wieder Rodrigues nach Vorarbeit von Teixeira mit einem Kopfball auf 2:0 erhöhen. Kurze Zeit später kann Meier mit einem abgefälschten Freistoss auf 3:0 erhöhen. Wenn es läuft dann klappt praktisch alles, während der AC Taverne krampfhaft versucht mit Konterspielzügen und aggressiven Spiel den Anschluss zu erzielen, ist es wiederum Tuggen das in der 60. Minute das 4. Tor schiesst. Torschütze Rodrigues macht seinen Hattrick perfekt. Mit der soliden Führung im Rücken schaltet das Heimspiel einen Gang zurück und dadurch kommen die Tessiner etwas besser ins Spiel. Aber wenn es dann mal klappt und sie vor dem Tuggen Goal stehen, scheitern sie immer an Goali Merkas. So geht es hin und her bis zur 83. Minute, zuerst scheitert Titaro, dann Jakupov an Goali und Abwehr, irgendwie kommt der Ball zu Shala und der macht es besser als seine Vorgänger und trifft zum Endstand von 5:0. Der Sieg tut gut und beschert dem FC Tuggen den 2. Tabellenrang. So zeigt sich auch Verteidiger Rüegg sichtlich zufrieden: « Wir haben heute ein ganz anders Spiel gesehen, wir haben gekämpft und sind wieder als Mannschaft aufgetreten, natürlich kann man Taverne nicht mit Wettswil/Bonstetten vergleichen. Dieser Sieg tut aber trotzdem gut und gibt Selbstvertrauen für nächsten Samstag. Die Tore sind gefallen und hinten haben wir auch dicht gehalten.»
Telegramm:
Sportplatz Linthstrasse, 312 Zuschauer, SR Vasko Mavrov
Tore: 11. Rodrigues 1:0, 46. Rodrigues 2:0, 50. Meier 3:0, 60. Rodrigues 4 :0, 84. Shala 5 :0
FC Tuggen: Merkas; Rüegg, J. Meier, Degen, Keller, Kriz (83. Jaggy), Teixeira (55. Shala), Keranovic, Mallo (66. Mallo); La Rocca (55. Morina), Rodrigues (65. Jakupov)
AC Taverne: Abazi; Bianchi (72. Gallo), Kabamba, Cvetkoic, Dubini (46. Villa); Tchaoule, Guerchadi (50. Rosa), Vitulli; Fontana (46. Vargas), Bengondo (73. Moccetti), Faye
Bemerkung: Tuggen ohne Merlo, Bärtsch, Loue, Y. Meier (verletzt)
Verwarnungen: 20. Faye (Foul), 39. Kabamba (Foul), 63. Degen (Foul), 88. Jakupov (Foul)