Tuggen erkämpft sich den Sieg

von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)

Trainer Previtali fasste es nach dem Spiel treffend zusammen: «In einem aufreibenden Spiel ist die Mannschaft zusammengestanden und hat trotz zweimaligem Rückstand am Schluss sich einen wichtigen Sieg verdient…»

Der vom Platzspeaker angekündigte Spitzenkampf ging munter los mit Aktionen beidseits, wobei die Gastgeber ihre Bemühungen bereits nach einem Dutzend Spielminuten belohnt sahen. Tuggen brauchte etwas Zeit, bis sie den Schock verdauten und den leichtfüssigen U21 Akteuren chancenmässig Parole bieten konnten. Meier und Shala boten sich u.A. Freistoss-Standards, welche jedoch knapp neben dem Tor oder in den Fängen des Goalis landeten. Mehr als verdient und auch zur richtig(st)en Zeit kam der Ausgleich von Morina, der nach Rodrigues Vorlage auch seinen Gegenspieler mit einer Finte überlistete und den Ball in die Maschen drosch.

Winterthur startete nach der Pause gefährlicher und sah sich in den Bemühungen auch oft in der Kampf- und Laufbereitschaft der Gäste gestoppt. Sinnbildlich das «last second» Reinrutschen von Keller, der vermutlich die Führung Wintis verhinderte. Diese kam nach einer guten Stunde dann doch, was Tuggen anschliessend aber zu den kämpferisch besten 30 Saison-Minuten inspirierte. Eines der zahlreichen, teilweise dunkelgelben Fouls (beidseits) führte zu einem Penalty für Tuggen, welcher der eingewechselte Jakupov sicher zum Ausgleich verwertete. Nun war es angerichtet für eine trotz kalten Temperaturen heisse Schlussphase, welche sich das vom Speaker angekündigte Attribut Spitzenspiel mehr als verdiente.

Die Nachspielzeit war bereits Tatsache, als der eingewechselte La Rocca Kollege Rodrigues bedient und dieser das Runde mit wuchtigem Kopfball ins Eckige spedierte.

Die Reaktion auf das Spiel vom Vorwochenende ist somit eindrucksvoll gelungen.

Telegramm:

FC Winterthur U21 – FC Tuggen, 2:3 (1:1)

Sportplatz Schützenwiese, Winterthur, 200 Zuschauer, SR Andrin Borra

Tore: 12. Philips 1:0, 45. Morina 1:1, 64. Maluvunu 2:1, 82. Jakupov 2:2, 90. Rodrigues 2:3

FC Tuggen: A. Rüegg, J. Rüegg, Kriz, Morina (79. La Rocca), J. Meier, Teixeira, Shala, Titaro (71. Jakupov), Mallo, Rodrigues, Keller

Bemerkung: Tuggen ohne Merlo, Merkas, Bärtsch, Keranovic, Degen alle verletzt

FC Winterthur U21: Spagnoli, Selmanaj, Sahitaj, Citherlet, Castagna, Romano, Barletta, Sebök (46. Di Brizzi), Philips (90. Demiri), Chiappetta (74. Cakolli), , Maluvunu (71. Babic)

Zurück