Gutes Spiel nicht belohnt

von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)

In Wettswil zeigte sich am Samstag einmal mehr ein Bild, dass den Tuggnern in dieser Saison nur allzu bekannt vorkommen dürfte: Tuggen macht das Spiel, hat Ballbesitz und Kontrolle, der Gegner hingegen schaut mehrheitlich zu. Die Überlegenheit im Spiel in Tore umzumünzen bleibt aber weiter das grosse Manko. Wettswill-Bonstetten hingegen zeigte sich hocheffizient: Mit der ersten richtigen Chance traf Peter in der 55. Minute zum 1:0 für das Heimteam. Einen sicheren Eindruck hatte die Tuggner Defensive dabei nicht gemacht. Mit einigen taktischen und personellen Umstellungen konnte Trainer Ivan Previtali seiner Mannschaft in der Folge aber noch einmal Leben einhauchen – Tuggen kam dem Ausgleich näher. Mit seiner zweiten Chance des Spiels erhöhte das Heimteam dann aber auf 2:0. Der Spielstand zeugte von äusserster Effizienz des Heimteams, und vor allem dem Unvermögen Tuggens, die grossen Spielanteile in Punkte zu verwandeln. In der 75. Minute konnte die Previtali-Elf durch einen platzierten Schuss von Julio Teixeira zwar den Anschluss erzielen.

Die folgende Druckphase Tuggens hatte allerdings auch die Konsequenz, dass man hinten offen stand, und prompt noch einmal ausgekontert wurde: Figueiredo entschied das Spiel in der 82. Minute zu Gunsten der Zürcher. So schmeichelhaft dieses Ergebnis für Wettswil auch sein mochte, so offenbarte sich einmal mehr vor allem Tuggens Schwäche: Obwohl man die bessere Mannschaft ist, geht man mit leeren Händen nach Hause. Ein Neustart könnte helfen – die Winterpause kommt deshalb für die Previtali-Elf zum richtigen Zeitpunkt.

 

Telegramm

 

Wettswil-Bonstetten – Tuggen, 3:1 (0:0)

Sportplatz Moos, 259 Zuschauer, SR: Louis Ian

Tore: 55. F. Peter 1:0, 68. Caputo 2:0, 74. Teixeira 2:1, 82. Figueiredo 3:1.

Wettswil-Bonstetten: Thaler; Studer, Waser, Loosli, Stettler; Schneebeli (56. Figueiredo), N. Peter, F. Peter; Rüegger (90. Medaglia), Herger (56. Caputo), Hager (85. Di Battista).

Tuggen: Merlo; Mallo, Herlea (75. Rodrigues), Rüegg (62. Meier), Keller; Shala (84. Morina), Kriz, Teixeira; Jakupov, Bärtsch, Tejada (62. Weiler).

Bemerkung: Tuggen ohne Syla, Fetaj und Merkas.

Verwarnungen: 45.+1’ Teixeira (Unsportlichkeit), 58. F. Peter (Foul), 90. Keller (Foul).

Zurück