Es braucht weiterhin Punkte.....
von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)
Am kommenden Samstag trifft Tuggen an der heimischen Linthstrasse auf den FC Kosova. Von wichtigeren und unwichtigeren Spielen zu sprechen, erübrigt sich in der aktuellen Phase der Saison. Mit den Gegnern Kosova, Eschen-Mauren, Winterthur II, Taverne und GC II ist das Schlussprogramm der Tuggner machbar – was nicht heissen soll, dass man jetzt nicht mehr stolpern kann. Zudem liegt Wettswil nach wie vor mit dem besseren Torverhältnis auf dem dritten Platz, die Ämtler treffen allerdings noch auf Paradiso. Bei fünf verbleibenden Spielen und Punktegleichheit zwischen Tuggen und Wettswil-Bonstetten sowie dem Mini-Vorsprung des FC Lugano II ist für die Plätze 2 – 4 noch alles möglich.
Zur Erinnerung: Der Zweite qualifiziert sich automatisch für die Aufstiegsspiele, der Drittplatzierte nur, wenn er der beste Dritte aus allen drei Gruppen ist. Auch das Rennen unter den Drittplatzierten ist im Moment ausgesprochen knapp, jedoch würde nach aktuellem Stand der Dritte aus der Tuggner Gruppe in die Aufstiegsspiele vorstossen. Damit wird jedes Spiel zum Finalspiel, auch jenes am kommenden Samstag. Ausgerechnet Kosova hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Tuggen an einem guten Tag immer besiegen können. Zuletzt im vergangenen Herbst, als Tuggen bei der 3:1 Niederlage auswärts wenig zu entgegnen hatte. Trotzdem, Tuggen geht als haushoher Favorit in die Partie.
Die zuletzt positive Entwicklung lobt auch Tuggens Spielmacher Julio Teixeira: «Unser Rückrundenstart war nicht optimal, aber wir verzeichnen Progress und die Leistungskurve zeigt nach oben. Wir holen uns so viel Selbstvertrauen, das ist für den Saisonschluss wichtig.» Auch wenn die Niederlage aus der Hinrunde noch im Bewusstsein ist, zeigt sich Teixeira hinsichtlich dem kommenden Samstag kompromisslos: «Wir haben noch eine Rechnung offen. Es gibt nicht viel zu diskutieren, wir spielen zu Hause und es muss ein Sieg her.» Eine Aussage, die auch gegen aussen verdeutlicht: An der richtigen Einstellung wird es kaum scheitern.