Derby in Freienbach

Auch wenn die Derbys oft nur noch herbeigeschriebene Saisonhöhepunkte zu sein scheinen, ein Spiel Freienbach gegen Tuggen ist halt doch etwas Spezielles. Auf der einen Seite steht als Gast mit dem FC Tuggen der erfolgreichste Fussballklub in der Geschichte der 1. Liga, auf der anderen Seite will der Heimklub wieder einmal aus dem Schatten des FC Tuggen heraustreten. Eines ist klar: Egal welcher Verein morgen Samstag gewinnt, der entsprechende Präsident, Benjamin Fuchs auf Freienbacher Seite, Felix Huber als Tuggner, wird sich ganz sicher diebisch freuen.

Sportlich geht es bei beiden Teams um viel. Noch Anfang Rückrunde hat Freienbachs Trainer Stefan Flühmann von einem «Husarenritt» gesprochen. Er blickte damit auf das Ziel «Ligaerhalt». Vier Spiele stehen noch aus. Freienbach liegt aktuell auf dem 11. Platz, acht Zähler vor Balzers, das den 15. Rang und damit einen Abstiegsplatz belegt. Das sollte reichen, um auch nächste Saison wieder in der 1. Liga spielen zu dürfen. Egal, wie das Spiel morgen Samstag auf der Chrummen ausgeht. Auf der anderen Seite ist Tuggen nach einer eindrücklichen Aufholjagd weiterhin auf drei Punkte angewiesen. Das sieht auch Captain Alessandro Merlo so: «Wir dürfen nicht an der Tabelle herumstudieren. Wir sind gut gefahren, jedes Spiel einzeln in Angriff zu nehmen. Am Schluss wird dann abgerechnet.» Auch lohne es sich nicht, auf die anderen Teams im Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze zu schauen. Aber natürlich hat man an der Linthstrasse auch gesehen, dass man die Spitzenteams in der Rückrunde bereits geschlagen hat oder zumindest unentschieden gespielt hat. «Aber all das nützt uns nichts, wenn Kreuzlingen und YF Juventus alle ihre restlichen Spiele gewinnen sollten. Denn sowohl Mendrisio, Kreuzlingen und eben YF Juventus haben alle ihre Direktbegegnungen auch schon gespielt. Freienbach begründet seine Hoffnungen mit dem letzten Spiel gegen Eschen/Mauren (1:1). Im Liechtenstein wurden der Spitzenmannschaft zwei Punkte abgezwackt, bis kurz vor Schluss führte die Flühmann-Elf sogar. Für eine gute Stimmung und Spannung auf der Chrummen ist also gesorgt.

Freienbach – Tuggen Samstag, 17 Uhr, Chrummen