Schweizer Cup; souverän in die 1. Hauptrunde

Tuggen startete am Samstag mit einer im Vergleich zur üblichen Startaufstellung abgeänderten Elf in die Cup-Partie, so stand beispielsweise Ersatztorhüter Leon Merkas im Tor. Nachdem der FC Black Stars in den Startminuten etwas wirbliger war und bereits eine Grosschance liegen liess, fand Tuggen allmählich in die Partie und übernahm das Spieldiktat. Bereits nach einer Viertelstunde konnte Dardan Morina, von Jakup Jakupov sehenswert in Szene gesetzt, zum Führungstreffer einnetzen. Das Spiel ging vorerst munter weiter, Tuggen kam aber in der Folge zu keinen weiteren zwingenden Chancen mehr. Nach einer halben Stunde waren es die Gäste aus Basel, welche durch Babovic zum Ausgleichstreffer kamen. Leon Merkas im Tor, welcher bereits zuvor sehenswert Angriffe entschärft hatte, war für einmal chancenlos. Keineswegs verunsichert, suchte die Previtali-Elf schnell wieder in der Offensive nach Möglichkeiten. Haxhi Shalas Flanke in der 41. Minute wäre wohl sichere Beute für Torhüter Felix Löpfe gewesen, wäre da nicht Jakup Jakupov aus dem Nichts aufgetaucht und hätte per Kopf den Ball über die Linie befördert – 2:1. Bis zur Pause passierte sodann nicht mehr viel, Tuggen schien das Spiel nun unter Kontrolle zu haben.

Im zweiten Druchgang bewies Trainer Ivan Previtali einmal mehr seine gute Spürnase: In der 59. Minute wechselte er den schnellen Michael Bärtsch ins Spiel ein. Eine Viertelstunde später entwischte dieser der ganzen Abwehr, ebenso dem Torhüter, spielte aus spitzem Winkel auf den in der Mitte mitgelaufenen Jakupov, welcher ohne Mühe zum vorentscheidenden 3:1 einschieben konnte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hatten wohl einige der zahlreich angereisten Zuschauer ein déjà-vu: Michael Bärtsch war wieder schneller als alle seine Gegenspieler, düpierte Torwart Löpfe, liess sich diesmal aber nicht zu weit nach aussen abdrängen und konnte gleich selber zum 4:1 einschieben. Und so gab es an diesem Samstag gleich zwei Matchwinner – Jakup Jakupov, der mit seinen beiden Toren das Spiel früh entschied, und Michael Bärtsch, der nach seiner Einwechslung keine Zeit vergehen liess und mit zwei sehenswerten Aktionen alles klar machte.

Doppeltorschütze Jakup Jakupov stand nach der Partie Red und Antwort: «Wir sind bereits gut in die Rückrunde gestartet und haben das jetzt mitnehmen können. Heute sind wir gut ins Spiel gekommen, gingen früh in Führung und haben nach dem Ausgleich den Kopf nicht hängen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann kontrolliert.», so Jakupov. «Wenn eine Flanke in den Sechzehner kommt, weiss ich, dass ich dort sein muss. Zum Glück habe ich diesen Riecher», erklärt Jakupov sein sehenswertes Kopftor. Er freue sich natürlich über seine Treffer, aber auch darüber, wieder in der ersten Hauptrunde des Cups zu stehen. «Es ist toll für die Mannschaft und den Verein, wir hoffen natürlich wieder auf einen grossen Gegner und viele Zuschauer». Wettbewerbsübergreifend ist Tuggen nun seit vier Spielen ungeschlagen und darf sich zudem auf die erste Cup-Hauptrunde im kommenden August freuen. Bereits besteht wieder die Chance auf ein grosses Fussballfest in Tuggen. Aus dem Lager des Heimteams war aber auch bald zu hören, dass man sich nun bereits auf die nächsten Meisterschaftsgegner einstellen muss: Am kommenden Mittwoch reist Kreuzlingen an die Linthstrasse, und nach Gossau am nächsten Sonntag wartet am Oster-Donnerstag bereits wieder der FC Balzers. Es sind ereignisreiche Wochen, die der Previtali-Elf bevorstehen. So gut wie sie momentan aber auftritt, kann es wohl nur ein Vorteil sein, wenn der Rhythmus hoch bleibt.

Telegramm:

Tuggen – Black Stars 4:1 (2:1)

Linthstrasse, 370 Zuschauer, SR: Aleksandar Vidic

Tore: 16. Morina 1:0, 32. Babovic 1:1, 41. Jakupov 2:1, 76. Jakupov 3:1, 78. Bärtsch 4:1.

Tuggen: Merkas; Rüegg, Kriz, Loue; Mallo, Shala (72. Fässler), Keranovic (80. Meier), Keller; Morina (79. Syla), Rodrigues (59. Bärtsch), Jakupov (80. Titaro).

Black Stars: Löpfe; Ercin (79. Recica), Edwige, Farinha, Levante; Kaufmann, Viteritti (65. Sambasivam), Fazlija, Nseke Etouman (78. Gashi), Babovic, Kiendrebeogo.

Bemerkung: Tuggen ohne Teixeira (verletzt). Verwarnungen: 49. Mallo (Foul), 86. Gashi (Foul), 90.+2 Titaro (Foul).