Gutes Spiel nicht belohnt

Auch wenn Tuggen engagiert in die Partie startete, zeigte sich schnell, dass der FC Kreuzlingen der bisher vielleicht stärkste Gegner sein würde. Trotzdem hatte Tuggen nach einer Viertelstunde eine hundertprozentige Chance – Dardan Morina profitierte von einem Fehlpass von Kreuzlingen-Keeper Fellmann, wusste alleine vor dem Tor allerdings den Ball nicht im Netz unterzubringen. Nur wenige Minuten später war Kreuzlingen ähnlich gefährlich vor Tuggens Tor, Alessandro Merlo entschärfte allerdings in gewohnt souveräner Manier. Tuggen war bereits während der ersten Halbzeit besser, zusammenfassen liess sich das Gezeigte etwa so: Tuggen kombinierte, spielte aber oft den einen Pass zu viel, während Kreuzlingen ein gutes Gegenpressing ansetzte und bei jedem Gegenangriff seine Schnelligkeit zeigte. Dass die Thurgauer mitspielen und nicht nur reagieren wollten, zeigte sich bald. Beim torlosen Unentschieden sollte es bis zur Pause aber nicht bleiben: José Meier versenkte nach 33 Minuten einen Freistoss aus ca. 18 Metern traumhaft zur verdienten Führung. Man hätte durchaus auch höher führen können, die Previtali-Elf ging aber zu nachlässig mit eigenen Chancen um.

Nach der Pause startete Kreuzlingen kraftvoller, wobei Tuggen zu Beginn noch standhielt, in der 58. Minute aber dennoch die Führung hergeben musste. Kreuzlingens Karaki entwischte alleine auf der linken Seite und konnte alleine vor Torhüter Merlo zum Ausgleich einschieben. Die Souveränität Tuggens kam nur allmählich zurück, schliesslich kam man auch selber wieder zu guten Möglichkeiten. Grosses Manko blieb aber die Chancenauswertung. Während die Schlussphase immer gehässiger wurde, kam Tuggen zu mehreren guten Chancen, dominierte Kreuzlingen wieder über weite Strecken. Dass man sich am Schluss mit einem Punkt zufriedengeben musste, war nicht nur ärgerlich, sondern aus Thurgauer Sicht auch äusserst schmeichelhaft – hatte Tuggen doch nicht weniger als drei Mal den Pfosten getroffen. Ein Abend, den man aus Sicht des Heimteams, trotz des einen gewonnenen Punktes, wohl gerne schnell vergisst – gut kommt am Sonntag bereits die nächste Partie gegen Gossau