Revanche gegen Kreuzlingen

Mit dem FC Kreuzlingen reist am Mittwochabend die Überraschungsmannschaft der Saison nach Tuggen. Während die Thurgauer mit zwei Niederlagen in die Rückrunde gestartete sind, konnten sie zuletzt im Spitzenduell gegen Eschen-Mauren einen Dreier einfahren – deshalb stehen sie nach Verlustpunkten immer noch auf einem Aufstiegsplatz. Dass Kreuzlingen überhaupt um den Aufstieg mitredet, davon sind zu Saisonbeginn wohl die wenigstens ausgegangen, und haben sie deshalb unterschätzt. Ein Fehler, den es nun kein zweites Mal zu machen gilt, denn auch Tuggen musste im vergangenen Herbst in Kreuzlingen eine schmerzhafte 3:1-Niederlage wegstecken. Heuer darf sich dies nicht wiederholen. Denn Tuggen befindet sich in der vielleicht besten Form der bisherigen Saison, ist seit Anfang der Rückrunde noch ungeschlagen.

Und wenn der Neuntplatzierte nur fünf Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz hat, wird beinahe jedes Spiel zum Sechs-Punkte-Spiel. Trotz der aktuellen Erfolgswelle bleibt die Situation aber fragil, eine Niederlage würde die gute Ausgangsposition fürs erste wieder vernichten – und auch gegen hinten ist der Vorsprung nicht gross genug, um sich viele Fehler zu leisten. Beide Teams müssen dringend punkten, wollen sie einen Schritt nach vorne machen, und eine klare Favoritenrolle gibt es, zumindest wenn man die aktuelle Formkurve vergleicht, wohl nicht. Für eine spannende Partie stimmen die Vorzeichen.