Dieses Wochenende geht im Fussball die nächste Runde im Schweizer Würth Cup über die Bühne. Im 1/32-Final trifft der FC Tuggen dabei auf eine 2. Liga Interregional Mannschaft, den FC Hergiswil – ein Sieg ist Pflicht.


Die Mannen des FC Hergiswil sind topmotiviert und wollen dem FCT im Cup ein Bein stellen

Der FC Tuggen hat morgen die Qual der Wahl: Blamieren oder glanzlos zur Pflicht, wobei alles andere als die zweite Variante eine ganz dicke Überraschung wäre. Der FC Hergiswil ist eine Mannschaft aus der 2. Liga Inter Hemisphäre, die fussballerisch deutlich tiefer liegt als jene der Promotion League des FC Tuggen – ein gutes Los für die Schwyzer also. Auch wenn der Sportplatz Grossmatt ein Zuschauer-Fassungsvermögen von 2'500 Plätzen aufweist, wird der Ansturm auf Tickes wohl minim bleiben. Zu wenig Brisanz ist im Spiel. Diese könnte im Sechzehntel-Final dazustossen, wenn sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Dann könnte am Wochenende vom 20./21. September auch wieder eine Top-Mannschaft auf den FC Tuggen warten, sofern die Schwyzer denn auch gewinnen.

Leistungssteigerung gefordert
Damit das Cup-Abenteuer weitergeht, muss aber eine klare Leistungssteigerung her. Zu desolat war das Auftreten letzten Samstag gegen die Reserven St.Gallens. Das sieht auch Coach Allenspach nicht anders: „Wir zeigten schlicht zu wenig, vor allem im mentalen Bereich. Und so kam es, wie wir es uns eigentlich nicht vorgestellt hatten.“

Aufpassen muss die Allenspach-Equipe auch morgen Samstag. Denn zwischen St.Gallen und Hergiswil sind durchaus Parallelen vorhanden. Spielt das 2. Liga Inter Team doch ebenfalls mit jungen talentierten Akteuren, die dem FCT einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Dies weiss auch der Head-Coach: „Hergiswil hat eine sehr homogene Mannschaft. Wir müssen von Beginn weg bereit sein und unser Spiel durchziehen.“

Bericht: Roger Züger, www.marchanzeiger.ch


Würth Schweizer-Cup 1/32-Final
Hergiswil – Tuggen
Samstag, 19:30 Uhr, Sportplatz Grossmatt

Teilen:

    Hauptsponsor

    Tenüsponsoren

    Medienpartner

FC TUGGEN     |     POSTFACH 49     |     CH-8856 TUGGEN     |     INFO(AT)FCTUGGEN.CH     |     COPYRIGHT 2018 FC TUGGEN
Created by Dominik Kuhn